Kunstvermittlung

Wir bieten Projekte, Kurse und Workshops, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Anreize und Anlässe bieten, mit Kunstwerken, Ausstellungen und Künstler:innen in Austausch zu treten. Dabei schöpfen wir aus der Nähe zur Kunstproduktion auf der Spinnerei und arbeiten eng mit Leipziger Schulen zusammen. Wöchentlich finden bei uns der Zeichenzirkel und die Offene Kunst·Werkstatt statt.

Offene Kunst·Werkstatt

Jeden Freitag, 10 – 13 Uhr
Bei Interesse melden Sie sich bitte an unter: kunstvermittlung(at)halle14(.)org

Einfache Sprache

Die OKW ist eine Werkstatt zum Kunst·Machen.
Jeden Freitag treffen wir uns in der Kunst·Werkstatt der HALLE 14.
Hier malen wir, arbeiten mit Ton und vieles mehr.

Man kann sich hier ausdrücken und Hilfe bei der Arbeit bekommen.
Wir arbeiten oft mit anderen Menschen zusammen – das macht uns als Gruppe aus.
Hier sind alle willkommen.

Was ist die OKW?

Die OKW – Offene Kunst·Werkstatt ist eine Initiative des Lebenshilfe Leipzig e.V. Sie bietet einer Gruppe von Erwachsenen mit Assistenzbedarf seit vielen Jahren die Möglichkeit, selbst Kunst zu machen sowie Künstler:innen und Ausstellungen kennenzulernen. Regelmäßig gibt es auch Ausstellungen der Gruppe selbst.

Nahezu wöchentlich kommt die OKW in die HALLE 14, um in unserer Kunstvermittlungswerkstatt künstlerisch tätig zu sein. Ob mit Plakatfarbe, Filzstift oder Kreide, die Teilnehmenden können sich hier ihren Bedürfnissen folgend ausdrücken. Immer wieder gibt es auch besondere Projekte in der Gruppe, gern im Austausch mit Künstler:innen. Die OKW steht für alle Interessierten offen. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich am besten beim oben genannten Kontakt.

Die OKW wird von Paul Ziolkowski geleitet.

10 Jahre OKW – Offene Kunst·Werkstatt (2013-23)

2023 feierte die OKW ihr zehnjähriges Bestehen. Das ganze Jahr über lief bei uns eine Reihe von zwölf Soloausstellungen aller aktuellen Teilnehmenden der OKW. Das waren Marlis Winkel, Sascha Goetz, Anita Dittmann, Thomas Bramer, Franziska Wittig, Florian Dorst, Janet Schöne, Birk Pfaffe, Mandy Gimpel, Marius Friedrichsen, Nadine Richter und Immanuel Suckert. Die Leipziger Künstlerin Paula Gehrmann hat für diese Reihe ein Wanddisplay aus Magnettafeln entwickelt, das es den Teilnehmenden ermöglichte, ihre Ausstellung weitestgehend selbständig zu gestalten. Die Publikation „10 Jahre Offene Kunst·Werkstatt“ (Januar 2024, Auflage: 100) dokumentiert alle Ausstellungen und das Jubiläum.

CONNECT – Kunst im Prozess (2018-20)

Nach ersten Kooperationen wurde die regelmäßige Zusammenarbeit zwischen der OKW und der HALLE 14 von 2018 bis 2020 im Rahmen des Programms „CONNECT“ des Verbands EUCREA e.V. entwickelt. In diesem Zeitrahmen gab es eine Vielzahl von Aktivitäten. Beispielsweise entwickelte die Leipziger Künstlerin Paula Gehrmann die Installation „Display (Rollbrett)“ (2019) aus barrierearmen Ateliermöbeln, um die Arbeit der OKW in unserer Werkstatt zu erleichtern. Sie wird bis heute genutzt. Es gab Beratung, Veranstaltungen, Kongresse und vieles mehr. Die Abschlussausstellung „WerkstattKunst“ (18.9.-4.10.2020) und die Publikation „OKW Archiv 2019-2020“ (2020, Auflage: 30) zeigten die Ergebnisse.

Damals entstand auch dieses Video, dass die Aktivitäten der OKW vorstellt:

In Kooperation mit der

X

We are using cookies.

We are using cookies on this web page. Some of them are required to run this page, some are useful to provide you the best web experience.