Unsere Kunstbibliothek
Die HALLE 14 beherbergt einen außerordentlichen Schatz an internationalen, zeitgenössischen Kunstbüchern. Ihnen stehen hier über 25.000 Bildbände, Bücher und weitere Medien aus zahlreichen unterschiedlichen Ländern und in einer großen Anzahl von Sprachen zur Verfügung. Der Großteil der Literatur ist auf Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch, aber Sie finden auch Publikation in vielen weiteren Sprachen.
Neben einer großen Auswahl an Monografien zu internationalen Künstlerinnen und Künstlern finden Sie auch Buchbände zu einer Vielzahl an Überblicksthemen und Kunsttheorien. Dazu gesellen sich einige Spezialsammlungen wie Literatur zu vergangenen Ausstellungen der HALLE 14, das Archiv der Spinnereikünstlerinnen und -künstler oder eine Sammlung internationaler Artzines. Viele unserer Publikationen bestechen durch eine hohe Qualität der Buchgestaltung und stammen aus stark limitierten Auflagen, die häufig nicht im Buchhandel erhältlich sind. Das macht diese Sammlung ausgesprochen wertvoll.
Der Ursprung unseres Bibliotheksbestands liegt in einer Spende einer großen europäischen Kunstmesse, seit über 20 Jahren vermittelt und begleitet durch unsere Paten vom Münchner Designbüro wortundform. Seit damals gab es zahlreiche Buchspenden durch Stiftungen und Sammler:innen.
Unsere Kunstbibliothek bietet Ihnen einen einzigartigen Raum zum Kunstgenuss, Nachdenken und Lernen sowie für wissenschaftliche Recherchen und Neuentdeckungen.
Informationen zur Nutzung unserer Bibliothek
Wir sind eine Präsenzbibliothek. Das heißt, Sie können die Bücher und Medien während unserer Öffnungszeiten vor Ort lesen. Das kostet nichts und Sie müssen sich auch nicht anmelden. Kommen Sie also einfach vorbei! Eine Ausleihe ist leider nicht möglich.
Online-Katalog
Sie können sich hier vor Ort oder gern auch im Vorfeld überall im Internet in unserem Online-Katalog über unseren Bestand informieren und herausfinden, ob die von Ihnen gesuchte Literatur bei uns vorhanden ist.
Unsere Systematik
Unsere Bücher sind nach folgender Sortierung aufgestellt:
- HALLE 14-Archiv
Vertiefen Sie sich hier in weiterführende Literatur zu vergangenen Ausstellungen der HALLE 14, unsere Publikationen und zur Geschichte der Spinnerei. - Archiv der Spinnereikünstlerinnen und -künstler
- Kunst aus Leipzig
Hier können Sie Kataloge über Künstlerinnen und Künstler aus Leipzig sowie von Leipziger Kunstinstitutionen entdecken. - Kunsttheorie
Hier lädt Sie Fachliteratur zu theoretischen Fragen rundum Kunstgeschichte, Ästhetik, Architektur usw. zum Studium ein. - Artzines
Das Wort „Artzine“ leitet sich wie „Fanzine“ vom englischen Wort „magazine“ ab. Sie finden hier eine einzigartige, internationale Sammlung von individuell gestalteten Magazinen von Künstler:innen. Der Großteil stammt aus dem Ausstellungsprojekt „Thanks for sharing!“ (2010, kuratiert von Regine Ehleiter) des D21 Kunstraum Leipzig. - Kunst nach Ländern
Interesse an Kunst aus Japan, Indonesien, DDR, USA oder Peru? Hier finden Sie Bücher mit Bezug zu Kunst aus unterschiedlichen Ländern. - Künstlerinnen und Künstler
Auf vier Mal 15 Metern stehen Ihnen zahlreiche Monografien zur Verfügung. Schauen Sie mal unter A wie Marina Abramović, D wie Marlene Dumas, G wie Alberto Giacometti oder R wie Gerhard Richter. Weitere Entdeckungen werden Sie hier von allein machen.
Zusätzlich zu unserem großzügigen Präsenzbereich in unserem Besucherzentrum gibt es viele weitere Medien im Magazin. Diese werden Ihnen von unserem Team auf Anfrage bereitgestellt.
Arbeitsplätze & Coworking
Es stehen Ihnen hier für die Recherche zwei Computerarbeitsplätze und kostenloses W-LAN zur Verfügung. Mit einem Buchscanner können Sie sich wichtige Inhalte digitalisieren und mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus gibt es weitere Tische, an denen Sie allein oder gemeinsam mit anderen lesen und arbeiten können. Gern können Sie es sich mit unseren Büchern auch auf unserer großzügigen Besucherlounge bequem machen.
Keine Lust auf Home Office? Sie sind herzlich eingeladen, bei uns an Ihrem Rechner zu arbeiten. Genießen Sie die Atmosphäre der Leipziger Baumwollspinnerei zwischen Industriegeschichte und zeitgenössischer Kunst.
Kunstprogramm und Kooperationen
Zusätzlich bietet unsere Kunstbibliothek ein facettenreiches Programm zu zeitgenössischer Kunst, Büchern und Buchgestaltung. Zu unseren Ausstellungen präsentiert sie stets eine Auswahl von Katalogen und weiterführender Literatur. Außerdem gibt es immer wieder neue Zusammenstellungen von Kunstbüchern zu wechselnden, aktuellen Themen.
Mehrmals im Jahr finden Gesprächsrunden, Katalogpräsentationen und ähnliche Projekte rund um aktuelle Kunstbücher statt. Einmal pro Monat trifft sich hier der Fotobuchclub Leipzig von dienacht e.V. Auch der Silent Book Club Leipzig veranstaltet bei uns immer wieder gemeinschaftliche Leserunden.
Seit 2024 präsentiert unsere Kunstbibliothek gemeinsam mit der Stiftung Buchkunst in der Ausstellungsreihe „14presents14“ die schönsten Bücher aus aller Welt. 2025 fand das Leipzig Photobook Festival in Kooperation mit dienacht e.V. zum ersten Mal in unserer Bibliothek statt.
Unsere Kunstbibliothek ist vom Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst als wissenschaftliche Spezialbibliothek (Kunst- und Museumsbibliothek) anerkannt und dadurch dem Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB) angeschlossen. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Kunst- und Museumsbibliotheken(AKMB) sind wir mit öffentlichen Wissenschaftsbibliotheken zum fachlichen Austausch vernetzt.
Unsere Bibliothek ist Mitglied in der: