Ausstellungen Rückblick

Icons

Datum: 22.04.2023 - 21.05.2023

Eine Fotoausstellung über das Recht zu sein

Eröffnung: Samstag, 22. April 2023, 16 Uhr

Eine Ministerpräsidentin, ein König, eine Diva, Filmstars, Rebellen… ICONS zeigt 21 Porträts berühmter Archetypen unseres Medienzeitalters. Das Besondere daran: Die Wünsche und Träume werden allesamt von Modellen dargestellt, die mit dem Down-Syndrom leben und deshalb nur selten in Erscheinung treten dürfen. Diese Fotografien sind starke Bilder dafür, dass alle – egal wer – sein dürfen, wie sie sind, große und kleine Träume haben und gesehen werden sollten.

ICONS entstand aus einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen dem Kunstzentrum Fotografiska und Glada Hudik Theater in Stockholm. 21 Personen mit Down-Syndrom aus ganz Schweden wurden nach ihren Träumen und Vorbildern befragt: Wer würdest du gern sein? Die Antworten wurden dann von den Kostümbildnerinnen Linda Sandberg und Helena Andersson und der Fotografin Emma Svensson aufwändig in Szene gesetzt. Im Mittelpunkt jeweils der Träumerin oder dem Träumer als Hauptperson: Ida steht als Primaballerina auf der großen Bühne. Mikael ist ein berühmtes Malergenie aus dem 16. Jahrhundert. Moa führt als Ritterin ihre Armee in die Schlacht. Filip ist ein Superheld. Die Bilder zeigen universelle Träume und den Wunsch, Teil der Popkultur, der Kunst oder der Gesellschaft zu werden.

Dank der Initiative der Opernball Leipzig Production sowie der Agentur Origo ist es in Zusammenarbeit mit der HALLE 14 gelungen, diese wichtige Ausstellung nach Berlin nun auch in Leipzig zu zeigen.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.