Event Retrospect

Spare Loud and Sound Poetry

Date: 03.10.2025, 18:00

Zwei Performances von Yan Jun (Musiker & Poet, Beijing) und Michael Barthel (Künstler, Leipzig)

Zum Auftakt des 19. Lindenow-Festivals (3. bis 5. Oktober 2025) präsentierten wir gemeinsam mit Recordings for The Summer zwei Performances:

Yan Jun ist ein in Beijing lebender Musiker und Dichter. Für seine spröden, minimalen, experimentellen und improvisierten Musikperformances verwendet er die Geräuschkulisse vor Ort, Körpergesten und seine Stimme. „Ich bin auf der Bühne wirklich nicht gern beschäftigt,“ sagt Jun über sich selbst. „Je mehr ich gezeigt habe, desto mehr Scham empfinde ich. Im besten Fall könnte ich einfach nur dasitzen und hören, wie sich der Feedback-Sound mit meinem Atem und dem Wind verändert. I wish I was a piece of field recording.“

Die „Sprechstücke“ von Michael Barthel verbinden Lautpoesie, Lyrik und die große Klappe des Ostberliner Dialekts in der Intention und Lautstärke von Punk. Das Stück „ABLAUF“ ist der Versuch, die Jugendkultur in Ostdeutschland der 1990er Jahre textlich und gestisch zu erfassen. Neben autobiographischen Texten fließen Interviewfetzen mit Freundinnen ein, die Anfang der 1990er Jahre in rechten Cliquen unterwegs waren, bevor sie nach links „abgebogen“ sind. Das Stück entstand 2021 in der Beschäftigung mit der Stadt Hoyerswerda und wurde bislang nur einmal aufgeführt. Darin heißt es: „in der nacht / nach rechts umgekippt / die antifaschistische skulptur“

Zum Konzert erschien eine CD beider Künstler, die am 14. September 2025 zur gleichen Uhrzeit in Beijing und Leipzig aufgenommen wurde. Beide Aufnahmen sind übereinandergelegt und sind nun ein gemeinsames Stück. Die CD erscheint auf dem Label Recordings for The Summer.

Weitere Informationen unter www.yanjun.org und recordingsforthesummer.de