Rückblick

Ausstellungen

Mensch, tanz!

Datum: 04.11.2023 - 13.01.2024

Niels Bolbrinker, Aikaterini Gegisian, Lina Ehrentraut mit Stefanie Leinhos, Malwine Stauss, Julius Wagner

 

Zum Rundgang der SpinnereiGalerien:

Samstag, 13. Januar 2024:

Fluchtpunkt im Mensch

Video-, Soundarbeiten und eine Performance von Studierenden des Masterstudiengangs Choreografie der Palucca Hochschule für Tanz Dresden

Die Ausstellung „Mensch, tanz!“ in der HALLE 14 zeigte neue Arbeiten von zeitgenössischen Künstler:innen, die sich dem Tanz und der Bewegung widmen, aber vor allem die durch Fotografie und Film vermittelten Körperbilder befragen. Dabei werden Bilder wesentlich als Medien thematisiert, die sowohl körperliche Ausdrucksformen aufzeichnen als auch selbst prägen können, indem sie bestimmte Formen des Posierens, Sich-Zeigens, Bewegens sowie Darstellens fördern und inspirieren. In ihren Zeichnungen, Collagen und Videos reflektieren die Künstler:innen Körperbilder aus der Geschichte der historischen Körperkultur- und Tanz-Avantgarden, die sie in den Kontext aktueller Körperdiskurse stellen.

Diese Ausstellung war ein Satellit zur Ausstellung „Die Geste spricht“, die 2024 im Bauhaus Museum Dessau gezeigt wird. Die Ausstellung der Stiftung Bauhaus Dessau gibt Einblicke in neue Modelle der Körperbildung und Tanzavantgarde des frühen 20. Jahrhunderts. Sie stellt exemplarische Projekte von Gymnastik- und Tanz-Avantgardist:innen vor. Sie verortet damit die Körperexperimente am Bauhaus auf neue Weise im Kontext einer facettenreichen und widersprüchlichen „Körperkulturbewegung“. Parallel dazu knüpfen die zeitgenössischen Künstler:innen Christina Werner (Rhythm is a dancer) und Clément Cogitore (Bodies in Sync) sowie Gerburg Fuchs mit Bewegungsworkshops an avantgardistische Versuche der 1920er Jahre an und aktualisieren diese in und mit ihren Arbeiten.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.