Ausgehend von den Bildern David Hamiltons hinterfragt Eva Borrmann, wie Frauen in der Kunst betrachtet und inszeniert werden. Vom passiven Objekt männlicher Blicke zur emanzipierten Muse über den politisch-aktivistischen Frauenkörper bis hin zu Selbstportraits - fast alle sind sie nackt und verkörpern die Forderungen und Bedürfnisse verschiedener Generationen.
In SOFT FOCUS eröffnet Eva Borrmann einen Dialog zwischen Generationen. Mit den Tänzerinnen Susanna Curtis (57) und Alexandra Rauh (60) sucht sie nach Möglichkeiten, die verkitschten Bilder Hamiltons eskalieren zu lassen. Was passiert, wenn der Körper einer älteren Frau zum Objekt der Begierde wird?
Arina Essipowitschs Fotografien erweitern die im Bühnenstück angelegte Auseinandersetzung durch ihre eigene fotografische Handschrift. Sie stehen dabei für sich. Essipowitsch arbeitet analog, gröber gerastert und in schwarz-weiss. Die großen, gefalteten Formate enthalten bereits selbst ein performatives Moment, denn um sie zu sehen, muss das Publikum Hand anlegen und die Faltungen öffnen und verändern.
Die gemeinsam mit Eva Borrmann entwickelte Performance folgt einem choreografischen Score.