Der Granatapfel ist eine Frucht des Lebens, des Todes und der Wiedergeburt. Er kann die Form einer goldenen Halskette annehmen, die eine Großmutter nach der Revolution im Iran 1979 im BH versteckte. Oder er wird geschält und von einer anderen Frau ihrer im Ausland lebenden Enkelin geschenkt. Im Workshop „The Taste of Pomegranate“ sind die Teilnehmenden eingeladen, Granatapfelsirup auf einer Tischdecke zuzubereiten, auf der Bilder und Geschichten dieser kostbaren Frucht gedruckt sind. Der Granatapfel führt die Teilnehmenden mit jedem Fleck und jedem Samen an den bitteren Geschmack von Leben und Tod heran.
Der Künstler Afrang Nordlöf Malekian beschäftigt sich mit weniger beachtenden Gruppen und Kulturen der Gegenwart wie die geheime Bootleg-Kultur der Musik in Teheran, die nicht-binären südwestasiatischen Schönheitsnormen oder chilenische und iranische linke Bewegungen. Sie alle sind gezwungen, sich im Exil zu organisieren. Künstlerisch untersucht Malekian wie Erzählungen, Hierarchien, Systeme und Sprache verschwinden, wiederkehren und sich auf unerwartete Weise verwandeln.
Der Ursprung der Arbeiten der Künstlerin Iliada Charalambous liegt in aktuellen sozialen und politischen Ereignissen. Auf biografischer Ebene schaut sie sich das Verhältnis des Einzelnen zur staatlichen Politik an. Zurzeit befasst sie sich mit der Idee von Bürgerversammlungen und schafft Räume für Menschen, sich über den Einfluss der Politik auf das Alltagsleben und mögliche Formen des Widerstands auszutauschen
Dieser Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe „Mingling with Againness“ der Leipziger Initiative Catwings statt. Die Reihe ist eine Einladung, sich mit Ritualen als kollektiven Moment, als Form der Wissensweitergabe und als Widerstand zu beschäftigen.
Weitere Informationen unter www.catwings.space